Derzeit sind leider keine persönlichen Termine möglich

Vielleicht kennen Sie Menschen, die in ihrem Leben große Schwierigkeiten ertragen - eine große Stütze dabei ist ihnen oft der Glaube. Manches Mal muss ich jedoch auch erleben, dass der kraftgebende Glaube auch die Ursache dafür ist, dass sich nichts verändert und keine Lösungen gesucht werden - dass das Aushalten einer belastenden Situation selbst schon als das Ziel betrachtet wird.

In das gegenteilige Extrem verfallen manches Mal Menschen, die einseitige Psychotherapie in Anspruch nehmen: sie entdecken plötzlich, wie wichtig es ist, nur auf eigene Bedürfnisse zu schauen - und das Ergebnis kann ein bloßes "Selbstverwirklichen" ohne einen rücksichtsvollen Blick auf die Lebensumwelt bedeuten.

Ich denke, dass beide Dimensionen dazu gehören - sowohl ein Aushalten und Ertragen von Schwierigkeiten als auch ein sich frei machen. Das schwierige daran ist die Unterscheidung. Genau hier darf ich meine Begleitung anbieten. Von der psychotherapeutischen Ausbildung her gehöre ich der Gruppe der "Systemiker" an, deren Schwerpunkt es ist, das gesamte Lebensumfeld mit in den Blick zu nehmen.

Therapie

Einzeltherapie

Nach einem Erstgespräch, welches dem gegenseitigen Kennenlernen dient, entscheidet man gemeinsam, ob man einen Therapie-Prozess eingehen will.

Paar-Therapie

In jeder Beziehung gibt es Phasen, wo Hilfe von jemand Außenstehenden hilfreich sein kann.

Mehr-Personen-Setting

Zum Beispiel möchten Sie als fürsorgliche Oma mit oder für Ihr Enkelkind Therapie in Anspruch nehmen? Dann sind Sie hier richtig. Nehmen Sie einfach Kontakt auf!

Seelsorge

Beichte

Um mir ausreichend Zeit für Sie und Ihr Anliegen nehmen zu können, empfiehlt sich eine telefonische Terminvereinbarung.

Seelsorgliche Begleitgespräche

Seelsorgliche Begleitgespräche können auch gerne telefonisch oder per Mail vereinbart werden.

Pfarre Brunn am Gebirge

Über die verschiedenen Angebote der Seelsorge in der Pfarre Brunn können Sie sich unter www.pfarrebrunn.at ein Bild machen.